GIBSON 1971 Flying V Medallion Reissue Medallion Cherry
5.099,00 €*
Auf Anfrage / Liefertermin unbekannt :(
| ArtNr.: | 74959 |
| EAN: | 711106237237 |
| MPN: | 71FVMVOMCCH1 |
| Zustand: | Neu |
+49 8677 875 66-0
Body
- Body Material: Mahogany
- Body Finish: Gloss Nitrocellulose Lacquer
- Body Shape: Flying V
- Body Style: Solidbody
Neck
- Neck Profile: Authentic 1971 Reissue
- Frets: Medium Jumbo
- Neck Joint: Long Neck Tenon
- Fingerboard Material: Rosewood
- Nut Material: Corian
- Inlays: Dot
- Fingerboard Radius: 12" (304.8 mm)
- Scale Length: 24.75" (628.7 mm)
- Neck Material: Mahogany
Electronics
- Neck Pickup: 1968 T-Top Reissue Humbucker
- Bridge Pickup: 1968 T-Top Reissue Humbucker
- Controls: 2 Volume, 1 Tone
- Pickup Selector: 3-Way Toggle
Hardware
- Bridge: ABR-1 Tune-O-Matic
- Finish: Chrome
- Plastics: Black
- Tuning Machines: Kluson Deluxe
- Control Knobs: Black Witch Hats
- Pickup Cover: Double Black
- Tailpiece: Stop Bar
Case & SKUs
- Case: Reissue Hardshell Case
- SKU: 71FVMVOMCCH
1971 Medallion V Reissue, Medallion Cherry
Die Rückkehr des seltenen Flying V Modells, das den Hard Rock geprägt hat
Gibson Custom präsentiert stolz die 1971 Flying V™ Medallion Reissue, eine äußerst detailgetreue Hommage an eines der bekanntesten Vintage-Solidbody-Modelle von Gibson – eine Gitarre, die eine entscheidende Rolle bei der Definition des Hard Rock gespielt hat.
Eng verbunden mit dem unverwechselbaren Sound von Michael Schenker, sind originale Exemplare auch stark in der persönlichen Sammlung von Kirk Hammett vertreten; er hat sie als „durchgehend großartig“ beschrieben.
Die 1971 Flying V Medallion Reissue besitzt einen zweiteiligen Mahagonikorpus, der im gleichen schlankeren Profil wie die originalen Medallion-Modelle gefertigt ist. Mit etwa 1,375 Zoll Stärke ist er etwas dünner als die 1,5-Zoll-Korina-Korpusse der 1958er Flying V, was zu geringerem Gewicht und einem komfortableren Spielgefühl führt, ohne Klang oder Resonanz zu beeinträchtigen.
Ihr dreiteiliger Mahagonihals ist im authentischen 1971 Flying V Profil geschnitzt und bietet ein schlankes, schnelles Spielgefühl, das über das gesamte Griffbrett hinweg angenehm bleibt. Ein zeittypischer Volute sorgt für zusätzliche strukturelle Stabilität, während ein einteiliges Palisandergriffbrett mit 22 authentischen Medium-Jumbo-Bünden und klassischen Zelluloid-Punkt-Inlays ausgestattet ist. Die abgerundete Flying-V-Kopfplatte ist mit einem Corian®-Sattel, Kluson® Double-Ring Mechaniken mit Keystone-Flügeln sowie einer Trussrod-Abdeckung mit Gibson-Logo versehen. Durchgehend wird verchromte Hardware verwendet, darunter die Historic Reissue ABR-1 Bridge und das Historic Reissue Stop Bar Tailpiece.
Die Elektronik besteht aus einem abgestimmten Paar authentischer T-Top Humbucker™ Pickups mit Alnico-5-Magneten, die den klaren, durchsetzungsstarken Klang liefern, für den Vintage T-Tops bekannt sind. Wie bei den Originalinstrumenten sind die Pickups nicht gewachst (unpotted) und werden von Hand mit individuellen Lautstärkereglern sowie einem Master-Tone-Regler verdrahtet. Alle drei Potis sind mit schwarzen „Witch Hat“-Knöpfen und silbernen Reflektoren im Originalstil ausgestattet.
In Anlehnung an die ursprünglichen Medallion Flying V Modelle enthält diese Reissue einen Goldmedaillon mit 1,5 Zoll Durchmesser, der auf dem Bassflügel des Korpus montiert ist. Jedes Medaillon zeigt das Gibson-Logo sowie den Schriftzug „Limited Edition Model“ und ist individuell nummeriert. Die Gitarre wird in einem Gibson Custom Hartschalenkoffer geliefert.
Die 1971 Flying V Medallion gilt weithin als eines der begehrtesten Vintage-Gibson-Modelle überhaupt. Mit einer geschätzten Produktionszahl von nur etwa 350 Instrumenten im Jahr 1971 hat die Seltenheit zu ihrem legendären Status beigetragen. Ihre anhaltende Popularität beruht jedoch ebenso auf ihrer Verbindung zu einigen der einflussreichsten Gitarristen der Rockgeschichte. Ursprünglich zur Erinnerung an die Olympischen Spiele 1972 entworfen, trug jede Medallion V eine nummerierte Goldmünze auf dem oberen Flügel. Diese Gitarren gehörten zu Gibsons ersten Limited Editions und wurden – abgesehen von der kürzlich erschienenen Michael Schenker 1971 Flying V Collector’s Edition – bis heute nicht neu aufgelegt. Diese Veröffentlichung bietet eine seltene Gelegenheit, eine brandneue Reproduktion einer echten Gibson-Ikone zu besitzen.
0 von 0 Bewertungen
Anmelden
Weitere Produkte von Gibson ansehen
Sofort verfügbar
Sofort verfügbar
Sofort verfügbar
Sofort verfügbar
Sofort verfügbar
Sofort verfügbar
Sofort verfügbar
Sofort verfügbar
Sofort verfügbar
Sofort verfügbar

